Der Abela-Heilstollen ist

Sonntags  von 10.00 - 18.00 Uhr

geöffnet.

Sonstige Termine nach Vereinbarung

Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /var/www/vhosts/abela-heilstollen.info/httpdocs/templates/abela1/functions.php on line 194

1. Deutscher Heilstollentag - Heilstollen laden ein zum gesunden Atmen

Der Abela Heilstollen im Schmallenberger Sauerland öffnet kostenfrei seine Türen für einen Schnuppertag rund um die Heilstollentherapie

Bad Fredeburg, Juni 2014. Am Samstag, den 14. Juni, öffnet der Abela Heilstollen seine Pforten zu einem kostenfreien Informationstag. Anlass ist ein Beschluss des Deutschen Heilstollenverbands an diesem Tag bundesweit den 1. „Deutschen Heilstollentag“ auszurichten. Dazu öffnen alle Mitgliedsorte von 10-17 Uhr kostenfrei ihre Türen.

Abela Heilstollen sucht Teilnehmer für eine Studie zur Heilstollentherapie

Für Studienteilnehmer ist die dreiwöchige Therapie im Abela Heilstollen kostenlos

Bad Fredeburg, Mai 2012. Der Abela Heilstollen in Bad Fedeburg sucht Patienten mit Asthma- und Atemwegserkrankungen für eine deutschlandweite Studie zum Nachweis der Wirksamkeit der Heilstollentherapie. Ziel der vom Deutschen Heilstollen Verband e.V. initiierten Anwendungsbeobachtung ist es, die Wirksamkeit der Heilstollentherapie zu ermitteln und die Veränderung des Medikamentenverbrauchs zu dokumentieren. Die Studie wird unter der Leitung von Prof. Dr. med. Ulrich Hüttemann durchgeführt. Die medizinische Begleitung erfolgt durch die Heilstollen- bzw. Jurärzte vor Ort. Die Anwendungsbeobachtung im Abela Heilstollen begonnt ab Juni 2012 und ist bis Oktober 2012 befristet. Für Probanden der Studie im Abela Heilstollen ist die Teilnahme an der dreiwöchigen Therapie kostenlos. Interessierte können sich ab sofort unter der telefonnummner 02974-969500 für die Studie im Abela Heilstollen anmelden.

Bessere Luft für besseres Atmen im Abela Heilstollen

Abela Heilstollen im Schmallenberger Sauerland eröffnet

Bad Fredeburg, März 2011. Ab sofort bietet Bad Fredeburg als Heilbad und Ort mit Heilstollenkurbetrieb mit dem Abela Heilstollen eine neue Wohlfühl- und Wellness-Attraktion. Der ehemalige Schieferstollen in Bad Fredeburg mitten im Herzen von Mutter Erde heißt Urlauber, Kurgäste und Wellnessbegeisterte herzlich willkommen. Im Abela Heilstollen - Abela bedeutet auf Hebräisch „Atem“ – wird durch die hohe Dichte des Schiefergebirges die Luft gefiltert. Die Atemluft im Heilstollen ist dadurch rein und absolut pollenfrei. Bei einer Innentemperatur von konstant 9° Celsius ist die Luft im Stollen fast bis zur Sättigung (nahezu 100 % Luftfeuchtigkeit) mit Wasserdampf angereichert. Durch die Luftströmung im Stollen reinigt sich die Luft unablässig von selbst.